München, Steuercampus Deroy-Areal – Spatenstich 2. Bauabschnitt
Mit dem offiziellen Spatenstich begann der zweite Bauabschnitt des Steuercampus im Münchner Deroy-Areal. Geplant ist ein Verwaltungsneubau für rund 560 Beschäftigte mit integrierter Kindertagesstätte. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für 2029 vorgesehen.
Der Neubau wird barrierefrei realisiert und im Passivhausstandard errichtet. Vorgesehen sind begrünte Dachflächen. Bauherr ist der Freistaat Bayern, vertreten durch das Staatliche Bauamt München 1.
Der Bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter, betonte die Bedeutung des Projekts für die Finanzverwaltung: „Mit diesem Neubau schaffen wir ein modernes Arbeitsumfeld für die Beschäftigten der Finanzverwaltung in München. Das Gebäude wird barrierefrei gestaltet und im Passivhausstandard errichtet.“
Foto (v. l. n. r.):
Eberhard Schmid (Staatliches Bauamt München 1), Christian Bernreiter (Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr), Albert Füracker (Bayerischer Staatsminister der Finanzen und Heimat), Verena Dietl (3. Bürgermeisterin der Stadt München), Dr. Klaus-Peter Prey (Amtsleiter Finanzamt München)
