Wernau-Sanierung_1A4_720

045_BSS15_Realschule_Wernau_Sanierung_6154956_q_720

012_BSS15_Realschule_Wernau_Sanierung_6154921_720

Wernau_LP_720

Das Schulzentrum entstand zu Beginn der 70er Jahre. Um auf sich ändernde schulische Rahmenbedingungen reagieren zu können  wurde das Schulzentrum erweitert. Die ebenso notwendige Generalsanierung erfolgte im 2. Bauabschnitt, der darauf abgestimmt war, den reibungslosen laufenden Schulbetrieb zu gewährleisten. Klassenräume und Verwaltung wurden währenddessen in eine Containerschule ausgelagert. Das Gebäude wurde inklusive der Ergänzung eines Fluchttreppenhauses auch brandschutztechnisch ertüchtigt. Um den Charakter des Gebäudes zu bewahren sind die vorhandenen Materialen weitgehend erhalten und behutsam mit hochwertigen und langlebigen Konstruktionen ergänzt worden. Durch die Einführung des pädagogischen Konzepts  „Mobiles Klassenzimmer“ wird eine flexiblere Unterrichtsgestaltung ermöglicht was sich in der Raumkonzeption wiederspiegelt.

Sanierung Schulzentrum Katzenstein, Wernau
Realisierungswettbewerb 2009 – 1. Preis
Bauherr: Stadt Wernau (Neckar)
Standort: Adlerstraße, Wernau
Zeitraum: 2012-2015
BGF: 4.678 m²
Fotos: Oliver Heinl