Gruppenfoto

Projektarchitekt/in gesucht
Für die Entwicklung und Umsetzung anspruchsvoller Entwürfe suchen wir kreative Verstärkung. Sie verstehen es komplexe Zusammenhänge klar zu strukturieren und zu visualisieren, sind teamfähig, innovativ und immer auf der Suche nach der besten Lösung. Wir freuen uns auf ihre Bewerbung an info(at)bss-architekten.de

kronach

21.07.2017
Finanzhochschule Kronach – 2. Preis
Der Fachbereich Finanzwesen der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) soll erweitert und teilweise nach Kronach verlagert werden. Ein zentrales Foyer, Hörsäle, Mensa, Sporthalle/Aula, Verwaltung, ein Nebengebäude mit Wirtschaftshof, Wohnungen für 200 Studierende und 124 Stellplätze sollten auf einer Nutzfläche von 8.650 m² realisiert werden. Das Budget des Bauvorhabens beträgt 50 Mio. €.

hammelburg

27.04.2017
Bürgerhaus in Hammelburg – 2. Preis
Gegenstand des Realisierungswettbewerbs war die Planung eines „Bürgerhauses“ im „Alten Kaufhaus“ am Marktplatz in Hammelburg. Mit der Verlagerung der Stadtbibliothek und der Touristeninformation in das „Bürgerhaus“ sollen auch Synergien genutzt werden, um die Einrichtungen langfristig zu stärken und dauerhaft zu sichern. Zusätzlich soll im Gebäude ein multifunktional nutzbarer Veranstaltungssaal und Räume für kulturelle und soziale Zwecke eingerichtet werden.

haar

27.02.2017
Ausbau des Schulstandorts „Am Jagdfeld“ in Haar – 2. Preis (kein 1. Preis vergeben)
Auf dem Grundstück „Am Jagdfeld“ mit bestehendem Gymnasium, Grundschule, Turn- und Schwimmhalle, Hausmeisterwohngebäude und Außensportanlagen sollen ein Erweiterungsbau für die Grundschule für maximal 400 Kinder (vierzügig), eine Mensa für max. 650 Kinder, eine kleine Bibliothek, eine Dreifachsporthalle sowie eine Tiefgarage für 51 Pkw neu errichtet werden. Beim hierfür durchgeführten Wettbewerb wurde unser Entwurf mit dem 2. Preis ausgezeichnet wobei kein 1. Preis vergeben wurde.

esslingen

01.02.2017
Campus Neue Weststadt Esslingen – Interview mit german-architects

Der deutsche Ableger des weltweiten Netzwerks World-Architects von herausragenden Architekten, Landschaftsarchitekten, Ingenieuren, Designern, Lichtplanern und Fotografen interviewte Friedrich Bär zum Wettbewerbsgewinn Campus Neue Weststadt in Esslingen.
 Zum Interview

freiberg

31.01.2017
Oscar-Paret-Schule Freiberg am Neckar – Anerkennung
Nach einer städtebaulichen Gesamtbetrachtung wurde entschieden die bestehende Oscar-Paret-Schule in Freiberg am Neckar zurückzubauen und durch einen Neubau mit Dreifeldsporthalle, Parkdeck und Freianlagen zu ersetzen. Im hierfür ausgelobten Wettbewerb wurde unser Entwurf mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

kell_modellfoto

23.01.2017
Erweiterung Realschule Kell am See – 2. Preis
Der Landkreis Trier-Saarburg beabsichtigt, die bestehende Realschule plus in Kell am See zu erweitern. Die bisher räumlich getrennte Grund- und Realschule soll zukunftsfähig als zweizügige Realschule plus für rund 340 Schüler-/innen mit Ganztagesangebot ausgebaut werden. Ein Drittel der Flächen sind im Bestandsgebäude untergebracht, für die fehlenden Räume ist ein Erweiterungsbau mit 1.600 m² Nutzfläche geplant.

competitionline_Logo_cmyk_1400x250

22.11.2016
Interview – competition Magazin Nr. 17
Das Interview zum 1. Preis im Architektenranking 2016 von competitionline, einem Crossmedia-Fachverlag für Architekten, Ingenieure und Bauherren, ist nun online verfügbar.

zum Interview

landsberg_lage

15.11.2016
Kindertagesstätte Landsberg am Lech – 2. Preis
Auf dem Grundstück des noch bestehenden alten Jugendzentrums an der Spöttinger Straße in Landsberg am Lech soll eine neue Kindertagesstätte mit vier Kindergartengruppen und zwei Krippengruppen für das zukünftige Stadtquartier „Am Papierbach“ errichtet werden.

161014_Esslingen

14.10.2016
Campus Neue Weststadt Esslingen – 1. Preis
In Esslingen soll der derzeitige Hochschul-Standort „Flandernstraße“ auf das ehemalige Güterbahnhofareal in den „Campus Neue Weststadt“ verlagert werden. Das Grundstück befindet sich an der Bahnlinie in fußläufiger Distanz zum Bahnhof Esslingen und umfasst ca. 1,7 ha Fläche. In einem ersten Bauabschnitt (Realisierungsteil) sollen Neubauten für verschiedene Studiengänge der Hochschule Esslingen mit Hörsälen, Seminar- und Büroräumen, Mensa, Aula, Zentralbibliothek und Rechenzentrum sowie für das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung auf einer BGF von rd. 35.000 m² entstehen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll zur Erweiterung der Hochschule ein zweiter Bauabschnitt (Ideenteil) mit einer BGF von bis zu 19.000 m² errichtet werden können. bss Architekten gingen in dem 2-phasigen Wettbewerb mit 78 Teilnehmern als Sieger hervor.

160908_CL-17-Cover

12.09.16
bss Architekten sind Wettbewerbsbüro des Jahres!
Im Architektenranking 2016 von competionline, einem Crossmedia-Fachverlag für Architekten, Ingenieure und Bauherren, stehen wir auf Rang 1, gleichauf mit gmp Architekten und sind damit Deutschlands wettbewerbsfähigstes Architekturbüro.

160716_Wernau

29.06.16
Schulzentrum Katzenstein Wernau
Das Schulzentrum wurde nach dem gewonnen Wettbewerb im Jahre 2009 nach unserer Planung zunächst um ein Fachklassengebäude erweitert. Anschließend erfolgte die Generalsanierung der Realschule. Vergangenen Herbst konnte das Bauvorhaben mit einer Investitionssumme von 14 Millionen Euro abgeschlossen werden, nun liegen Fotos der Sanierung vor.